Eine gelungene Veranstaltung im Klangschloss

Die Vorstellung Klangschloss.ch 2018 in Greifensee war eine grandiose Show, sehr unterhaltsam und auch langfristig reibungslos im Ablauf. Musikalisch auf hohem Niveau stehendes Publikum, grossartige Vorstellungen, der Standort wunderschön gelegen und das Wetter prachtvoll.

Wir hatten eine grosse Anlage bestehend aus:

  • Merging Nadac Player (Roon) mit Merging Power, externe Stromzufuhr
  • Gato Audio CD-Player
  • Gato Audio Mono Leistungsverstärker
  • Verkabelung und Stromharmonozer von Cammino
  • Entkoppler von Omicron
  • Lautsprecher Genuin FS 1 MK 2 von Blumenhofer
  • Rack "Bovy" bei uns in Attalens konzipiert und entwickelt

Die Fotos geben Ihnen zusätzliche Informationen über die Komponenten und die Art und Weise, wie sie in unserer Anlage verbunden worden sind.

Der Hörraum war zweigeteilt: Wir teilten ihn mit Illusonic, einer Schweizer Firma, die spezialisiert ist in der digitalen Tonverarbeitung. Dies ist nicht unsere Philosophie, es ist aber ein absolut bemerkenswerter Ansatz für diverse Situationen, bei denen das Arbeiten mit analogen Technologien unmöglich ist.

Wir führten nur digitale Musik vor, die wir mit auf Roon basierenden Steuerungen abspielten. Es war seit längerer Zeit das erste Mal, dass das Durchsuchen der Titel auf dem iPad ein gewisses analoges Gefühl verursachte. Andrea sagte, sobald er wieder zuhause sei, werde er Roon testen. Wenn das ein eingefleischter LP-Fan wie er sagt, will das etwas heissen!
In verschiedenen Räumen befanden sich komplett analog zusammengesetzte Anlagen mit
Magnettonbandgeräten und wirklich klassischen vierzigjährigen oder noch älteren Plattenspielern.

Ein absolut bemerkenswerter Teil der Ausstellung war die Präsentation, die Sie
hier herunterladen können und die Ihnen einen kurzen Einblick in das gewähren, was Andrea Vitali von Blumenhofer Acoustics vorgetragen hat. Es waren sehr viel mehr Zuhörer am Vortrag, als er erwartet hatte. Die Rückmeldungen waren positiv: sehr zwangloser und informativer Vortrag liessen die Zuhörer verlauten. Andrea nahm die Komplimente dankend entgegen und ging mit viel Freude auf die Fragen ein, die nach dem Vortrag gestellt wurden.

Wir genossen alle die Vorstellungen im Klangschloss und den grossen Einsatz von Markus Thomann für das Zustandekommen dieser grossartigen Show und freuen uns schon auf das
Klangschloss 2019.

Klangschloss Greifensee our pictures

Fotos courtesy of Fabrice Del-Prete (here)